Mozart 100 Traillauf – Herausforderung auf 105 km und 4500 HM!
Sportunionathlet Vadym Trykoz konnte heuer nach einer 2jährigen Wartezeit endlich bei diesem außergewöhnlichen Lauf teilnehmen.
Bei sommerlichen sehr warmen Temperaturen von 35°C und sehr stark besetztem Profifeld mit Athleten von 60 Nationen aus der ganzen Welt und über 800 Starter auf der 105km Distanz mit 4500hm, war dieser Lauf ein Erlebnis für sich. Heuer feierte der Lauf sein 10jähriges Jubiläum und war gleichzeitig ein Teil der Qualifikation für UTMB (Ultra-Trail du Mont-Blanc). Natürlich ein Anreiz für viele begeisterte Ultraläufer aus der ganzen Welt.
Die Strecke führte von Salzburg nach Fuschlsee und dann weiter über das Zwölferhorn und dem Schafberg rund um den Wolfgangsee, dann zurück nach Fuschlsee und weiter ins Ziel nach Salzburg.
Wolkenlos und mit tollem Panorama rund um die Seen absolvierte Vadym gemeinsam mit einem Freund diesen Traillauf. Es war sehr heiß und die Hitze war ganz zum Schluss auch für die beiden Läufer sehr stark spürbar. Die letzten 15km hieß es durchbeißen und einfach ins Ziel zu kommen.
Nach 12 Stunden und 30min überquerten sie strahlend die Ziellinie als 31. und 32. in der Gesamtwertung. Von über 800 Starter haben lediglich nur 450 Läufer das Ziel erreicht.
Ein langer aber ein sehr schöner Lauftag in Salzkammergut.



copyright Fotos Sportfotograf.com